Jugendflamme der JF Falkenberg & JF Linden abgenommen

Inspektions- und brandbezirksübergreifende gemeinsame Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme der deutschen Jugendfeuerwehr in den Stufen 1 & Stufen 2. Gruppe FA und LI

Gemeinsam stellten sich die Jugendlichen der Feuerwehren Falkenberg und Linden den Aufgaben der Jugendflamme 1 & 2. Unter den wachsamen Augen des abnahmeberechtigten, Rainer Waschinger – FF Panzing des Landkreises Rottal-Inn und Schiedsrichter Georg Beyer erfolgte am Freitagnachmittag die Abnahme in und um das Feuerwehrgerätehauses in Falkenberg. Die hervorragende Ausbildung übernahmen die Jugendwarte der FF Falkenberg und FF Linden.

Insgesamt traten elf Jugendliche aus den beiden Wehren zur Prüfung an. Am Ende der Prüfung wurden allen Prüflingen die ersehnten Abzeichen ausgehändigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Jugendflamme Stufe 1:

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:

a) Zusammensetzung des Notrufes:
– Wer? Wo? Was? Wie? Wie viel? – Ruf 112 Durchführung als praktisches Beispiel.

b) Anfertigung von drei Knoten oder Stichen: – Brustbund mit Spierenstich (von jedem Jugendlichen) – Zimmermannsschlag, Kreuzknoten, Schotenstich, Mastwurf gestochen mit Spierenstich, Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr (zwei werden gelost)

c) Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben, ausgelost aus 5 Gebieten: Schlauchauswerfen, Verteiler, Strahlrohre, Unterflurhydrant, Erste Hilfe

Jugendflamme Stufe 1 wurde erfolgreich abgelegt von: FF Falkenberg: Benedikt Hausleitner, Simon Holderied, Leo Sieber, Tibor Vartiak

FF Linden: Katharina Stangl, Florian Golginger, Paulina Mayer

Jugendflamme Stufe 2:

Folgende Fertigkeiten sind nachzuweisen:

Feuerwehrwissen:

Lösung von 5 Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde

• Gerätekunde gemäß Richtlinie 2.36 „Die Gruppe imLöscheinsatz“ Stufe 3

• Verwendungszweck von Geräten; Zuordnung

• Verkehrsabsicherung gemäß Richtlinie 2.37 „Die Gruppe im HL-Einsatz“

• Löschangriff mit Kübelspritze gemäß bayerische Jugendleistungsprüfung

• Fragen zum örtlichen Löschfahrzeug

Technik in derJugendfeuerwehr: Lösung von 2 Aufgaben aus dem Bereich Technik

• Setzen eines Standrohres

• Aufbau eines Wasserwerfers Sport & Spiel: Sportliche und spielerische Elemente stehen zur Auswahl.

• Teilnahme an der Lagerolympiade während des letzten Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers
 oder:

• Hindernisparcour nach Vorgabe

• Kugelstoßen (Ausgewählt wurden Hindernisparcour und Kugelstoßen)

Jugendflamme Stufe 2 wurde erfolgreich abgelegt von FF Falkenberg: Estelle Ahlers, Bastian Frischhut, Joel Pletz, Julian Wimmer

Gruppe FA

Quelle: Feuerwehr Falkenberg