DIE NEUE AKTIVE EUS EINSATZ-RÜCKMELDUNG IST DA

Aktive EUS Einsatz-Rückmeldung

Kennen Sie schon die neue aktive EUS Einsatz-Rückmeldung der ILS Passau über Threema? Nach Empfang der Alarmmeldung über Threema könne Sie einfach signalisieren, ob sie an dem Einsatz teilnehmen können oder nicht.

Die Rückmeldungen werden in Echtzeit auf  dem EUS Alarmmonitor Ihrer Dienstelle übertragen, sodass die ersteintreffende Führungskraft direkt sehen kann, mit wie vielen Einsatzkräften zu rechnen ist und ob bei Bedarf direkt weitere Einheiten nachalarmiert werden müssen.

Weiterhin haben übergeordnete Führungskräfte der Kreisbrandinspektion die Möglichkeit, dies von allen am Einsatz beteiligten Kräften einzusehen. Somit haben jene frühzeitig eine erste Kräfteübersicht mit der eine erste, schnelle Planung noch auf der Anfahrt ermöglicht wird.

Und so einfach funktioniert es:

• Tippen Sie nach dem Empfang der Alarmmeldung auf den empfangenen Einsatz bis dieser markiert ist
  • Im Header-Menü erscheinen die Symbole «Daumen hoch» und «Daumen runter»
  • Wählen Sie «Daumen hoch», um zu signalisieren dass Sie kommen, oder «Daumen runter», um zu signalisieren dass Sie nicht kommen.

Jetzt wird auf dem Alarmmonitor Ihre Rückmeldung signalisiert, als auch Ihre Funktion als Gruppenführer, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger, da diese in den EUS Stammdaten für jede Einsatzkraft hinterlegt und angepasst werden kann.

Für Rückfragen steht das Team der ILS gern zur Verfügung.

Ansprechpartner ILS: Thomas Schuh, Tel.: +49 851 98850-208

EUS-Einsatzmonitor - Hilfestellung bei Fehlern

Die ILS-Passau weißt mit nachfolgender Mitteilung auf den Support-Aushang für den EUS-Einsatzmonitor hin:

Mittlerweile werden allein im Leitstellengebiet der ILS-Passau über 200 Feuerwehren mittels dem EUS-Einsatzmonitor und über 3000 Mitglieder direkt mittels EUS2Threema mit Einsatzdaten versorgt.

Das System im Hintergrund ist sehr komplex und wird ständig weiter entwickelt -wobei es natürlich zu Fehlern kommen kann.

Der Support-Aushang soll für die Feuerwehren eine Hilfestellung bei den gängigsten Fehlern sein und weiter notwendige Kontaktdaten liefern.

Der Support Aushang zum Download findet sich unter: https://eus-ils.de/einsatzmonitor/support/aushang

Messenger-Dienst für Feuerwehr-Einsätze

UPDATE EUS2Messenger

Bei der Einsatzmeldung über EUS2Messenger wird ab sofort an alle Einsatzkräfte die Zone mitgesendet (z.B. Ringfüssing-Triftern und nicht mehr nur Triftern).

Derzeit sind 2000 Teilnehmer über Threema registriert.

Quelle: ILS Passau; Sebastian Fehrenbach; 17.09.2020

Leistungsmerkmal EUS2MESSENGER

Sehr geehrte Damen und Herren,Anlage EUS2MESSENGER

nach langer Erprobungsphase wird die Integrierte Leitstelle Passau ab dem 01.07.2020 das Leistungsmerkmal EUS2MESSENGER im ILS Bereich Passau einführen.

Mit diesem Leistungsmerkmal werden bei einem Alarm die Einsatzkräfte über eine App auf ihren Smartphones schnell und zuverlässig informiert. Alle alarmierten Personen haben den Vorteil, mit Hilfe der App über das Einsatzstichwort und die alarmierten Fahrzeuge informiert zu werden.

Die Übermittlung der Einsatzinformationen über dieses Leistungsmerkmal stellt keinen Ersatz für die offiziellen Alarmierungswege dar. Der Threema-Messenger-Dienst ist eine freiwillige und jederzeit widerrufliche Leistung der Integrierten Leitstelle, mit der keinerlei Rechtsansprüche der Nutzer verbunden sind.

Die Kosten für die Threema Software müssen von jedem Nutzer im Zuständigkeitsbereich der ILS Passau selbst getragen werden. Die Software (App) steht im App Store / Google Play Store zum Download bereit. Die Kosten liegen derzeit bei € 3,99 pro Download. Über die dort jeweils aktuellen Kosten hat jeder Nutzer sich selbst zu informieren.

Anmeldung / Registrierung
Die Registrierung muss über den EUS Zugang der Feuerwehren und mit dem vordefinierten Anmeldeformular erfolgen. Dieses ist erreichbar unter: https://eus-ils.de/threema. Zur Registrierung wird ein aktives Benutzerkonto zur Stammdatenpflege benötigt.

Hier finden Sie einige nützliche Links:

Sebastian Fehrenbach
Leiter Integrierte Leitstelle