Startschuss für die Einführung der digitalen Alarmierung

Foto_Gibis.pngDer Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau startete am 21.02.2024 mit dem ersten Treffen das Projekt „digitale TETRA-Alarmierung“. Projektziel ist es, die analoge Funktechnik der Alarmierung der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich Passau durch die digitale Alarmierung nach TETRA-Standard zu ersetzen.

Bereits 2011 hat das Bayerische Staatsministerium des Innern (StMI) auf der Basis vorangegangener Planungen und einer technischen Nutzbarkeitsanalyse entschieden, die Alarmierung über das Digitalfunk BOS Netz (DF-Alarmierung) für Feuerwehren, Rettungsdienste und Katastrophenschutz zu ermöglichen.

Mit dem TETRA-Funknetz steht seit November 2016 ein modernes, leistungsstarkes Kommunikationsnetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zur Verfügung. Noch vor der offiziellen Inbetriebnahme bestand es im Juni 2016 bei der Flutkatastrophe in Simbach am Inn seine erste große Bewährungsprobe.

Als nächster Schritt wird jetzt neben dem Sprech- und Datenfunk auch die Alarmierung über tragbare Funkmeldeempfänger, sowie Sirenen auf das TETRA-Netz umgestellt.

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DIE NEUE AKTIVE EUS EINSATZ-RÜCKMELDUNG IST DA

Aktive EUS Einsatz-Rückmeldung

Kennen Sie schon die neue aktive EUS Einsatz-Rückmeldung der ILS Passau über Threema? Nach Empfang der Alarmmeldung über Threema könne Sie einfach signalisieren, ob sie an dem Einsatz teilnehmen können oder nicht.

Die Rückmeldungen werden in Echtzeit auf  dem EUS Alarmmonitor Ihrer Dienstelle übertragen, sodass die ersteintreffende Führungskraft direkt sehen kann, mit wie vielen Einsatzkräften zu rechnen ist und ob bei Bedarf direkt weitere Einheiten nachalarmiert werden müssen.

Weiterhin haben übergeordnete Führungskräfte der Kreisbrandinspektion die Möglichkeit, dies von allen am Einsatz beteiligten Kräften einzusehen. Somit haben jene frühzeitig eine erste Kräfteübersicht mit der eine erste, schnelle Planung noch auf der Anfahrt ermöglicht wird.

Und so einfach funktioniert es:

  • Tippen Sie nach dem Empfang der Alarmmeldung auf den empfangenen Einsatz bis dieser markiert ist
  • Im Header-Menü erscheinen die Symbole «Daumen hoch» und «Daumen runter»
  • Wählen Sie «Daumen hoch», um zu signalisieren dass Sie kommen, oder «Daumen runter», um zu signalisieren dass Sie nicht kommen.


Jetzt wird auf dem Alarmmonitor Ihre Rückmeldung signalisiert, als auch Ihre Funktion als Gruppenführer, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger, da diese in den EUS Stammdaten für jede Einsatzkraft hinterlegt und angepasst werden kann.

Für Rückfragen steht das Team der ILS gern zur Verfügung.

Ansprechpartner ILS: Thomas Schuh, Tel.: +49 851 98850-208

E-Mail für Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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EUS-Einsatzmonitor - Hilfestellung bei Fehlern

Die ILS-Passau weißt mit nachfolgender Mitteilung auf den Support-Aushang für den EUS-Einsatzmonitor hin:

Mittlerweile werden allein im Leitstellengebiet der ILS-Passau über 200 Feuerwehren mittels dem EUS-Einsatzmonitor und über 3000 Mitglieder direkt mittels EUS2Threema mit Einsatzdaten versorgt.

Das System im Hintergrund ist sehr komplex und wird ständig weiter entwickelt -wobei es natürlich zu Fehlern kommen kann.

Der Support-Aushang soll für die Feuerwehren eine Hilfestellung bei den gängigsten Fehlern sein und weiter notwendige Kontaktdaten liefern.

 

Der Support Aushang zum Download findet sich unter: https://eus-ils.de/einsatzmonitor/support/aushang

 

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