Vorankündigung Jugendzeltlager 2024

sonnenuntergagng

Vom Fr. 26.07.2024 - So. 28.07.2024 findet das Jugendzeltlager der KJF Rottal-Inn auf dem Sportplatz der Gemeinde Bayerbach (Mühlstraße 5 in 94137 Bayerbach) statt. 

Unter anderem ist eine Lagerolympiade, eine alkoholfreie Cocktail-Bar abends beim Lagerfeuer sowie vieles mehr geplant.

Die Einladungen werden demnächst an alle Jugendfeuerwehren versendet. Anschließend können die Anmeldungen an uns zurückgesendet werden.

 

Mehr Infos sowie das Programm folgen in Kürze!

 

Wir freuen uns auf Euer kommen:-)

 

Weiterlesen: Vorankündigung Jugendzeltlager 2024

Jugendflamme Stufe 2 der JF Panzing & Hofmark Gern abgenommen

Bei widrigen Wetterbedingungen haben die Jugendfeuerwehren Hofmark Gern und Panzing, ihre Co-Produktion am 20. April 2024 fortgesetzt. Je drei Jugendliche beider Feuerwehren stellten sich der Prüfung „Jugendflamme Stufe 2“ am Sportgelände der Volks- und Mittelschule Gangkofen. Die sechs Anwärter mussten folgende Fertigkeiten nachweisen: Feuerwehrwissen - fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde (Gerätekunde, Gerätezuordnung, Verkehrsabsicherung, Löschangriff mit Kübelspritze und Fragen zum örtlichen Tragkraftspritzenfahrzeug), Technik in der Jugendfeuerwehr - zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik (Setzen eines Standrohres und Aufbau eines Wasserwerfers), Sport und Spiel (Hindernisparcour nach Vorgabe und Kugelstoßen). Ein Mädl und fünf Buben haben die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend und mit Bravur gemeistert und Schiedsrichter Rainer Waschinger konnte dem Ausbilder René Waschinger einwandfreie Arbeit bestätigen und nach lobenden Worten die Prüfung beenden und die Leistungsabzeichen übergeben. Julia Degenbeck bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre erbrachte Leistung und den Übungsfleiß der letzten Wochen, beim 3. Jugendwart Renè Waschinger für die professionelle Ausbildung und bei der Feuerwehr Hofmark Gern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein gemeinsames Essen beendete den Prüfungstag.
Stufe 2

Von links: Rainer Waschinger (Schiedsrichter), Daniel Speckmeier (2. Jugendwart Gern), Benedikt Hofer (Gern), Bastian Bayer (Gern), Felix Stürmer (Gern), Katrin Plankl (Panzing), Leon Kobler (Panzing), Philipp Nossow (Panzing), René Waschinger (3. Jugendwart Panzing) Julia Degenbeck (2.Jugendwart Panzing), Markus Breu (1. Jugendwart Gern).

Kinderfeuerwehr-Stammtisch

Kinderfeuerwehr HPAm 12. April 2024 fand unser 1. Kinderfeuerwehr-Stammtisch, bei dem die Betreuer der einzelnen Kinderfeuerwehren im Landkreis Rottal-Inn herzlich eingeladen waren, im Feuerwehrgerätehaus Triftern statt. Wir durften uns über eine rege Teilnahme freuen und über wichtige Themen informieren. Es ging im besonderen um die KUVB, das Kinderflämmchen 2024 und weitere spannende Themen.
Des weiteren durften wir uns, Nicole Sicklinger und Angelika Burner als neue Fachbereichsleitung der Kindergruppen vorstellen. Im Anschluss gab es eine kleine Brotzeit und viele spannende Gespräche.
Danke an alle Betreuer für die Teilnahme!

Wenn auch ihr Interesse an einer Kinderfeuerwehr-Gründung habt und/oder fragen zur Kinderfeuerwehr, dann schreibt uns gerne an! Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite!
Unsere Kontaktdaten findet ihr unter: http://www.feuerwehr-rottal-inn.de/jugend/kinderfeuerwehren/ansprechpartner.html

Designed by LernVid.com