Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehren

Dank der Förderung des Bayerischen Jugendrings aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der bayrischen Staatsregierung kann die JUGENDFEUERWEHR BAYERN wieder ein tolles Erlebniswochenende anbieten.

Hoch hinaus geht es für die Teilnehmer des Erlebniswochenendes Klettern. Beim Klettern steht nicht nur der sportliche Reiz im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, aufeinander zu achten, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig Sicherheit zu geben. Wer klettert, kann über seine Grenzen gehen, sich steigern und über sich hinauswachsen. Er wird aber auch lernen, seine eigene Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und zu akzeptieren. Eingebettet in weitere Teamübungen wird das Erlebte und die Erfahrungen aus dem Klettern reflektiert und in den Feuerwehralltag übertragen und diskutiert.

Termin:        

27. März 2020 Anreise ab 17:00 Uhr (Abendessen um 18:00 Uhr)

29. März 2020 Abreise nach dem Mittagessen ca. 14:00 Uhr

Ort:   

Jugendherberge Pottenstein, 91278 Pottenstein (Landkreis Bayreuth)

Weiterlesen: Erlebniswochenende für Jugendfeuerwehren

Friedenslichtübergabe 2019

Unter dem Motto: “Mut zum Frieden“ fand die Übergabe des Friedenslichts in Simbach am Inn statt.

Die traditionelle Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem, die von den Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Braunau überbracht wurde, fand am 22.12.2019 um 19:00Uhr in der Stadtpfarrkirche in Simbach im Rahmen einer besinnlichen Feier statt.

Friedenslicht 2019 1

Mit einem Festzug, angeführt von der Stadtblaskapelle Simbach zog die große Abordnung aus Österreich mit dem Friedenslicht vom Bürgerhaus Simbach in die Stadtpfarrkirche ein. Die Jugendfeuerwehren aus unserem Landkreis bildeten ein Spalier aus Fackelträgern, um unseren Kameraden aus Österreich den Weg zu leuchten.  Als der Festzug an der Stadtpfarrkirche angekommen ist, wurde dieser von den bereits anwesenden Geistlichen in Empfang genommen und in die Kirche geführt. Dort stellte die Feuerwehrjugend das Friedenslicht am Altar ab.

Im Rahmen des Gottesdienstes und als Zeichen der langjährigenund tiefen Verbundenheit zwischen den Jugendfeuerwehren aus dem Feuerwehrbezirk Braunau und Rottal- Inn übergab die Feuerwehrjugend Braunau das Friedenslicht an die Jugendfeuerwehr Eggenfelden. Die dieses Jahr das Friedenslicht für Rottal- Inn in Empfang nahm.

Weiterlesen: Friedenslichtübergabe 2019

6. Leistungsbewerb der Jugendfeuerwehr Bayern vom 11 - 13 Juni 2020 in Vilshofen a.d.Donau/Landkreis Passau

Jugendfeuerwehrtag VilshofenNebenstehend der Flyer für den 6. Leistungsbewerb der Jugendfeuerwehr Bayern nach den Richtlinien des CTIF  vom 11 - 13 Juni 2020 in Vilshofen a.d.Donau / Landkreis Passau 
 
Hiermit laden wir alle interessierten Jugendgruppen die die Teilnahmebedingungen des CTIF erfüllen zur Teilnahme ein!

Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Beteiligung bei der Veranstaltung sehr freuen!

Aktuelle Informationen werden unter www.kreisfeuerwehrverband-passau.de bekannt geben und zum Download bereitgestellt!!!

Designed by LernVid.com