Jugendwartseminar in Reichenberg
Am Samstag, den 18. November 2023 fand wieder das alljährliche Jugendwartseminar, organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn, bei der Feuerwehr Reichenberg statt.
Zu Beginn um 8:30 Uhr wurden die Teilnehmer und Ehrengäste vom stellvertretendem Kreisjugendfeuerwehrwart Gottfried Burner, Kreisbrandrat René Lippeck und dem Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen Wolfgang Beißmann begrüßt.
Das Seminar startete für die Jugendwarte mit einem Vortag über Jugendstraftaten und Jugendkriminalität, von Andreas Oberberger Jugendrichter am Amtsgericht Eggenfelden. Dieser erläuterte an mehreren Beispielen, die meisten Straftaten die heut zu Tage von Jugendlichen begangen werden und deren Konsequenzen. Er erklärte unter anderem auch welche Hilfe sich ein Jugendlicher zu Seite ziehen kann, wenn eine Straftat begangen wurde. Thema war auch wie und welche Hilfe sich ein Jugendlicher zur Seite ziehen kann und den Ablauf eines Gerichtsverfahrens.
Vielen Dank an Andreas Oberberger, für den sehr Interessanten Vortrag.
Vor der Mittagspause stellte Gottfried Burner noch Informationen und Neuigkeiten der Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn vor. Änderungen gab es in diesem Jahr auch in der Vorstandschaft. Da in Sachen Öffentlichkeitsarbeit immer mehr geboten wird, konnte Luca Hipf als Unterstützung hierfür gewonnen werden. Ebenfalls erfreuliche Nachrichten gibt es in der Vorstandschaft, Markus Hipf konnte ebenfalls als Beisitzer gewonnen werden. Außerdem wurden Termine für das kommende Jahr vorgestellt.
Gut gestärkt ging es auch nach der Mittagspause gleich weiter, so kam Besuch aus dem Nachbarlandkreis Passau, Ralf Resch von der Feuerwehr Hauzenberg, um das Statistikportal der JF Deutschland vorzustellen. Dieses wird aktuell neu durch drei Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr eingerichtet und soll von den Jugendwarten und Kinderfeuerwehrbetreuern jedes Jahr gepflegt werden, um hier eine Jahresmeldung zu erstellen. Ralf Resch erklärte dieses im Detail mit allen Funktionen, Tipps und Tricks. Es wurden zahlreiche Fragen von den Jugendwarten beantwortet.
Vielen Dank an Ralf Resch für die klasse Einführung und Erklärung in das Portal.
Zum Schluss des Seminars wurde noch ein Rundgespräch der Jugendwarte geführt. Hier wurden Erfahrungen und Themen rund um die Feuerwehr in gemütlicher Runde besprochen und ausgetauscht.
Ein großer Dank gilt ergeht auch an die Feuerwehr Reichenberg für die Unterstützung und die Nutzung der Räume für das Jugendwartseminar.