Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister stehen fest

Fünf neue Personalien bei den Kreisbrandmeistern Rottal-Inn

Nachdem zu Beginn des Jahres die Wahl des Kreisbrandrats durchgeführt wurde, standen nun, ebenfalls turnusmäßig alle sechs Jahre, die Ernennungen der Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister für die Feuerwehren des Landkreises Rottal-Inn an. Dazu luden Landrat Michael Fahmüller und Kreisbrandrat René Lippeck die amtierenden und zukünftigen Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister ins Landratsamt ein. Eingangs begrüßte Landrat Michael Fahmüller die Führungsriege der Feuerwehren des Landkreises und machte deutlich, wie wichtig die Arbeit der Wehren ist, ob beim Einsatz, wenn es um Hab und Gut geht oder gar um Menschenleben, aber auch die Vereins- und Jugendarbeit der Feuerwehren ist für ein gutes Miteinander unerlässlich. „Die Feuerwehren bei uns im Landkreis können stolz sein, auf ihre Männer und Frauen, die den Menschen in unserer Heimat in gefährlichen Situationen zu Hilfe kommen“, betonte Landrat Michael Fahmüller in seinem Grußwort.

Insgesamt 24 Positionen gilt es zu besetzen, diese sind neben den Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeistern auch Fachkreisbrandmeister in den Bereichen Jugend, Funk und Stabsarbeit, ABC und Gefahrenstoffe, Atemschutz sowie Technik und ein Kreisfeuerwehrarzt. Alle sechs Jahre sind diese Positionen durch den Kreisbrandrat zu benennen. In diesem Jahr waren fünf Posten neu zu besetzen. Ausgeschieden aus dem Dienst der Kreisbrandmeister sind Rudolf Schlögl (Fachkreisbrandmeister Technik) in dessen Fußstapfen Fabian Zhorzel tritt, Ludwig Maßberger (Kreisbandmeister Brandbezirk 2/3) dessen Nachfolge Andreas Ortmaier übernimmt, Helmut Schaitl (Kreisbandmeister Brandbezirk 3/2) auf den Ludwig Deingruber folgt, Ferdinand Aschl (Kreisbrandmeister Brandbezirk 4/2) dessen Nachfolge Tobias Ertl antritt und Karl Kaiser (Kreisbrandmeister Brandbezirk 5/2) der seinem Nachfolger Tim Sicklinger gratulieren konnte. Die weiteren Positionen konnten unverändert besetzt werden. Eine Übersicht der Besetzungen gibt es unter www.feuerwehr-rottal-inn.de

Neben einer Ernennungsurkunde hatte Kreisbrandrat René Lippeck ganz persönliche Worte für jeden Ernannten vorbereitet. „Die vielen Einsätze und Erlebnisse, die wir in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam gemeistert und erlebt haben, schweißen zusammen. Die Feuerwehren sind nicht nur Vereine, nein wir sind sozusagen eine große Feuerwehrfamilie“, so der Kreisbrandrat. Weiter dankte er den Anwesenden für die stetige Unterstützung und das Engagement, das die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister mit ihren Wehren an den Tag legen. Bei einem kleinen Umtrunk klang der Abend gemütlich aus.

ausgeschiedenen HP

Die ausgeschiedenen Kreisbrandmeister (vorne v. l.) mit Kreisbrandrat René Lippeck, Helmut Schaitl (34 Dienstjahre), Karl Kaiser (16 Dienstjahre), Ferdinand Aschl (15 Dienstjahre), Ludwig Maßberger (22 Dienstjahre), Rudolf Schlögl (6 Dienstjahre) und Landrat Michael Fahmüller, sowie Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung Sebastian Schneider und den Kreisbandinspektoren (hinten v. l.) Helmut Niederhauser, Theo Pichlmaier, Andreas Maurer, Maximilian Kirschner.

Kreisbandinspektion HP

Zum Gruppenfoto versammelten sich die Kreisbrandinspektoren und die ernannten und ausgeschiedenen Kreisbrandmeister mit Kreisbrandrat René Lippeck, Landrat Michael Fahmüller und Sebastian Schneider, Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, im Innenhof des Landratsamtes.