Zeltlager in Ering
Internationales Zeltlager der Jugendfeuerwehren Ering und Mining
Von Freitag 18. auf Samstag 19. Juli fand das erste gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren Ering und Mining statt. Am Freitag gegen 15.00 Uhr fanden sich die insgesamt 13 Anwärter der beiden Wehren mit ihren Betreuern am Eringer Feuerwehrhaus ein und errichteten dann gemeinsam ihr Lager im Inntalbad Ering. Den Abend hatten die Jugendlichen zur freien Verfügung. Sie durften bis spät abends baden, Fußball spielen oder was ihnen sonst in den Sinn kam und konnten sich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen stärken.
Kürzlich haben sich fünf Jugendliche der FFW Panzing der Prüfung „Jugendflamme Stufe 2“ am Sportgelände der Volks- und Mittelschule Gangkofen gestellt. Die fünf Anwärter mussten folgende Fertigkeiten nachweisen: Feuerwehrwissen - fünf Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde (Gerätekunde, Gerätezuordnung, Verkehrsabsicherung, Löschangriff mit Kübelspritze und Fragen zum örtlichen Tragkraftspritzenfahrzeug), Technik in der Jugendfeuerwehr - zwei Aufgaben aus dem Bereich Technik (Setzen eines Standrohres und Aufbau eines Wasserwerfers), Sport und Spiel (Hindernisparcour nach Vorgabe und Kugelstoßen). Ein Mädchen und vier Jungen haben die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend und mit Bravur gemeistert und Schiedsrichter Rainer Waschinger konnte den Ausbildern einwandfreie Arbeit bestätigen und nach lobenden Worten die Prüfung beenden und die Leistungsabzeichen übergeben. Jugendwärtin Julia Degenbeck bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre erbrachte Leistung, beim 2. Jugendwart René Waschinger für die Unterstützung bei der Ausbildung und beim Schiedsrichter Waschinger für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2. Ein gemeinsames Essen beendete den Prügungstag.