Neuer Abrollbehälter Logistik

Eine Woche vor Weihnachten konnte ein neuer Abrollbehälter für den Katastrophenschutz durch den Landkreis Rottal-Inn in Dienst gestellt werden. Bei dem Abrollbehälter handelt es sich um einen Logistik-Behälter.
Zweck dieses Abrollbehälters ist der Transport sämtlicher Materialien und Güter. Im Heck befindet sich ein Vertikallift mit einer Tragkraft von zwei Tonnen. Die Seitenwände und das Dach können geöffnet werden, somit ist eine Beladung mittels Stapler oder mit einem Kran möglich.
Der Behälter wurde an zwei Tagen bei der Firma Sieglift in Derschen von Florian Sager, Sachgebiet öffentliche Sicherheit und Ordnung und Fachkreisbrandmeister Heiko Schedlbauer abgenommen. Zwei Mitglieder der Feuerwehr Erlach überführten den Behälter mit einem Wechsellader in den Landkreis.
Stationiert wird der Abrollbehälter bei der Feuerwehr in Simbach. Im Einsatzfall werden können Materialien für die ABC-Einheiten transportiert werden. Der Behälter kann aber auch jederzeit überörtlich zum Einsatz kommen.

An der Übung nahmen insgesamt 27 Fahrzeuge teil. Es waren folgende Einheiten beteiligt: Die Feuerwehren, Tann, Hofmark Gern, Pfarrkirchen, Arnstorf, Nöham, Altersham, Julbach, Staudach, Triftern, Wittibreut, Eggenfelden, Bad Birnbach, Simbach, Kirchdorf und Johanniskirchen. Ebenfalls waren BRK-Einheiten aus Pfarrkirchen und Gangkofen mit dabei.
