Einheit Treibstoffversorgung

Eine Sondereinheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Rottal-Inn ist die Einheit Treibstoffversorgung.

Für die Treibstoffversorgung stehen zwei mobile Tankstellen bereit.

Bei langwierigen Einsätzen oder Großschadensereignissen kann die Einheit zur Versorgung angefordert werden, es können somit innerhalb kurzer Zeit größere Mengen Treibstoff zur Einsatzstelle verbracht werden.

Mobile Tankstelle

Die Treibstoffversorgung wird mit zwei Mobilen Tankstellen sichergestellt. Eine Tankanlage für Diesel mit ca.900 Liter und eine Anlage für Benzin mit ca. 300 Liter.

Die Einheit muss innerhalb 30 Minuten einsatzbereit sein. Die Einheit wird auf Anforderung über die ILS alarmiert.

Das Modul ist auch Bestandteil der Hilfeleistungskontingente Rottal-Inn.

Die Versorgungseinheit besteht aus zwei Trägerfahrzeugen, dabei handelt es sich um einen V-LKW und MZF mit Mehrzweckanhänger.