Landkreiskontingente

Schedlbauer Heiko

F-KBM Heiko Schedlbauer

Im Landkreis Rottal-Inn werden 2022 interne Landkreiskontingente aufgestellt. Diese Kontingente kommen zum Einsatz, wenn es sich um Großschadenslagen wie z.B. Unwetter oder Überflutungen handelt.

In jedem Inspektionsbereich stehen vier Kontingente zur Verfügung. Ein Kontingent hat eine Stärke von ca. 50 Einsatzkräften. Es können dadurch schnell Einsatzkräfte von anderen Inspektionsbereichen in das Schadensgebiet verlegt werden, somit bleibt auch die Gebietsabdeckung in dem betroffenen Bereich aufrecht. Jedes Kontingent ist gleich aufgestellt, es besteht aus einem Kontingentführer mit Stellvertreter und einer Führungsunterstützung. Dazu kommen zwei Züge mit Personal und Gerätschaften.

Die Einheiten können von einem besonderen Führungsdienstgrad angefordert werden. Sie werden der zuständigen Abschnittsführungsstelle zugeordnet.

Bei der Flutkatastrophe 2016 wurden in mühseliger Handarbeit solche Kontingente für den jeweiligen nächsten Tag zusammengestellt.HLK ABC

Die Grundstruktur ist ähnlich wie bei den Hilfeleistungskontingenten Bayern aufgebaut. Jede der 127 Feuerwehren ist in einem Kontingent verplant.

Die Führung übernimmt der Zuständige Kreisbrandinspektor oder ein Kreisbrandmeister.