Kreisjugendfeuerwehr Rottal-Inn feiert 30. Geburtstag

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde im Stadtsaal Pfarrkirchen, das 30- jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr gefeiert.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde eine Jahreshauptversammlung, wie alle Jahre abgehalten. Es wurden Berichte über das vergangene Berichtsjahr vorgetragen,202206061 der Kassenbericht wurde detailliert der Versammlung präsentiert um die Vorstandschaft zu entlasten. Neben einer Änderung der Jugendordnung wegen der Eingliederung der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr wurden Planungen für das kommende Jahr vorgestellt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung der „Geburtstagsfeier“ wurden mittels einer vierteiligen Präsentation die Jahre der Kreisjugendfeuerwehr präsentiert. Angefangen wurde mit der Zeit bevor es eine Kreisjugendfeuerwehr gab und die ersten örtlichen Wehren begannen, Jugendliche gezielt auszubilden.

Als Aktion für Jugendgruppen in diesem besonderen Jahr, veranstaltete die Landkreisjugend-Feuerwehr einen Fotowettbewerb. Die Siegerehrung wurde hier, vor dem zweiten Teil der Chronik durchgeführt um Langeweile zu vermeiden. Die Sieger sind die JF Peterskirchen/ Dietersburg mit dem 1. Platz, gefolgt von der JF Ruppertskirchen mit dem 2.Platz und der JF Bad Birnbach mit dem 3. Platz. Verlierer gab es keine, denn jede teilgenommene Jugendgruppe erhielt ein Präsent für ihre Jugendlichen.

202206062

Im anschließenden Teil der Präsentation wurde über die Gründung und dem ersten Jahrzehnt der Kreisjugendfeuerwehr berichtet.

An dieser Stelle galt es „Danke“ zu sagen. Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn in Gold wurden Jugendwarte, Betreuer der Jugend und Feuerwehrmitglieder, die in einer besonderen Weise die Jugendarbeit unterstützten oder das noch tun geehrt. Weitere Ehrungen, die Ehrennadel der JF Bayern in Silber und Gold, wie auch die Ehrennadel der DJF in Silber wurden an Feuerwehrdienstleistende wegen ihres Einsatzes über Jahrzehnte für die Jugend verliehen.

Mit der Ehrenmedallie des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn wurde PHK Franz Mayer von der PI202206063 Simbach a. Inn ausgezeichnet. PHK Mayer war und ist über viele Jahre Ansprechpartner für die Feuerwehren. Insbesondere bei Verkehrserziehung und Fahrsicherheitstraining ist er ein großer Unterstützer unserer Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Weiter ging es in der Präsentation mit dem zweiten Jahrzehnt. Es wurden viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehren aufgelistet, Zeltlager, Kreiswettkämpfe, Wettbewerbe im Landkreis aber auch darüber hinaus stellten sich unsere Gruppen den Herausforderungen. Mit Bildern dieser Ereignissen wurden das Erlebte bei so manchen wieder in Erinnerung gerufen.

Auch die Zeit für Grußworte unserer Ehrengäste war jetzt gekommen. Auch hier wurde darauf geachtet, keinen Marathon an Grußworten ertragen zu müssen, so konnten KBR Lippeck, BJFW Anzenberger und HAW Dürnberger ihre Grußworte schon im Teil der Jahreshauptversammlung halten. Jetzt, bei der „Geburtstagsfeier“ konnten wir den Grußworten von Landrat Fahmüller und KFV-Vorsitzenden Niederhauser folgen bevor schließlich das dritte Jahrzehnt der Geschichte der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn präsentiert wurde.

202206064