Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange

Am 14.05.2022 fand die Abnahme der Deutsche Jugendleistungsspange für die Jugendfeuerwehr- gruppen im Stadium in Simbach am Inn statt. Es sind insgesamt drei Gruppen zum Bewerb angetreten.In diese Gruppe waren Jugendliche aus den FeuerwehrenvonPanzing, Unterdietfurt, Hölsbrunn, Brombach, Bad Birnbach, Schwertling und Triftern eingesetzt. Ab 7:30 Uhr konnten sich die angereisten Gruppen anmelden, was die Kontrolle des Jugendfeuerwehrausweise beinhaltete.

Um 08:30 Uhr begann die Eröffnung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Schreiner Gerhard, Käser Stephan und den Abnahmeberechtigten der deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wünschten den Teilnehmern gutes Gelingen und viel Spaß für die herausfordernden Disziplinen.

DSCN0007

Nach der Eröffnung haben die Gruppen mit dem Staffellauf angefangen. Dabei mussten die Gruppen jeweils insgesamt eine Entfernung von 1.500 Metern innerhalb von vier Minuten und 10 Sekunden zurücklegen. Während des Laufs mussten sie auch das Staffelholz dem nächsten Läufer übergeben ohne dieses fallenzulassen.

DSCN0028DSCN0016

Darauf folgte das Kugelstoßen. Dort ging es darum die vier bzw. drei Kg schweren Kugeln so weit wie möglich zu stoßen. Die Wurfweite der einzelnen Werfer wurde zusammenaddiert und es mussten mindestens 55 Meter Gesamtweite erreicht werden. Dies wurde von dem Gruppen mit Bravour gemeistert.

DSCN0003

Im Anschluss folgte die Schnelligkeitsübung. In dieser Disziplin ging es um das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einerC-Schlauchleitung in einer maximalen Zeit von 75 Sekunden. Die acht doppelgerollten C-Schläuche mussten so schnell wie möglich ausgerollt und auf der Länge von 120 Metern zusammengekuppelt werden. Es durften keine Dreher oder nicht ganz geschlossenen Kupplungen zurückbleiben. Hier wurde mit Schnelligkeit und Sauberkeit gepunktet.

DSCN0017

Als letzte Disziplin kam der Löschangriff. Dabei mussten sie einen schulmäßigen Löschangriff einer Gruppe durchführen. Im Bild wird der Endaufbau gezeigt, der durch die Gruppen zügig und mit Präzision aufgebaut wurde.

Löschangriff Beispielskizze

Zum Abschluss der Veranstaltung um ca. 12:00 Uhr wurden die Abzeichen durch LippeckRené, Schreiner Gerhard, Käser Stefan,Burner Gottfriedund den Schiedsrichtern verliehen. Die Gruppen wurden für ihren Einsatz gelobt und ermutigt weiter an Bewerben sowie Übungen teilzunehmen. Der Dank galt auch den Jugendwarten, die sich die Zeit für die Vorbereitung nahmen und das auch mit anderen Feuerwehren zusammen gearbeitet wurde ist bemerkenswert. Der offizielle Teil des Wettbewerbs endete und danach konnten sich die Bewerber über ein Abzeichen sowie eine gute Leistung erfreuen.

DSCN0024DSCN0031DSCN0028DSCN0025