Träger CSA

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) ist eine Persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Er kommt z.B. bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger meistens einen Pressluftatmer auf dem Rücken.

Die Einsatzzeit ist für den Träger des CSA aufgrund der hohen körperlichen wie psychischen Belastung auf 20 bis maximal 25 Minuten begrenzt. Hinzu kommt noch die Zeit, die für die Dekontamination des Trägers benötigt wird. Um gerade bei sommerlichen Temperaturen die Temperaturbelastung zu verringern, können Kühlwesten darunter getragen werden. Ein weiterer begrenzender Einfluss ist die eingeschränkte Beständigkeit gegenüber den diversen Chemikalien. Der CSA ist nicht gegen alle Stoffe resistent. Auch sollte Wärmestrahlung sowie die zum Beispiel beim Austritt von Gasen mögliche Vereisung durch Kälte unbedingt vermieden werden. Genauso wie scharfe Kanten kann dies zur Beschädigung des Materials und somit zur Kontamination des Trägers führen.

 

Ausbildung

Im Landkreis Rottal-Inn wird jährlich ein Grundlehrgang für Träger von Chemikalienschutzanzügen angeboten. Er findet an den Standorten Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach a. Inn statt. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Teilnahmevoraussetzungen.

 

Ansprechpartner für die Ausbildung

 

 

Gesamtverantwortung

F-KBM

Franz Golginger 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handy: +49 (0)159-01773088

Telefon: +49 (0)8721-506604

 
 

Ansprechpartner für die

Lehrgänge
 

FF Eggenfelden

Markus Hohenberger

Telefon:

Handy: +49 (0)170-3242071

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

FF Pfarrkirchen

Alexander Hohentaner

Telefon: +49 (0)8561-1534

Handy: +49 (0)151-52119734

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

FF Simbach a Inn

Fabian Lehner

Telefon:

Handy: +49 (0)151-12342273

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahmevoraussetzungen

    • Grundausbildung Truppmann nach FwDV2/2, Grundlehrgang Atemschutzgeräteträger, Vorlage zu Lehrgangsbeginn
    • gültige, ärtzliche Untersuchungsbescheinigung G26 nach Geträtegruppe III Kopie ist der Anmeldung beizulegen.
    • Personen mit starken Kotletten oder Vollbart sind nicht für das Tragen von Atemschutzgeräten geeignet. Diese werden auch nicht zum Lehrgang zugelassen.
    • Falls eine Sehhilfe vom Arzt gefordert wurde, ist eine Maskenbrille erforderlich, die zum Lehrgangsbeginn vorhanden sein muss.

 

mitzubringen sind

    • persönliche Schutzausrüstung (Helm, Schutzanzug mit Überjacke, Feuerwehrstiefel, Flammschutzhaube, Handschuhe, Sicherheitsgut, Atemschutzmaske, Preßluftatmer, Fangleine, evtl. Duschsachen)
    • Übungs-CSA mit Unterhandschuhen
    • Trainingsanzug bzw. Einweganzug als Unteranzug im CSA
    • 2 Meterband Fuge mit Sprechfunkgarnitur zur Verwendung im CSA
    • Schreibzeug 
    • Wechselkleidung, Duschsachen
    • Dienstbuch

 

Lehrplan für Lehrgang Träger Chemikalienschutzanzug CSA

   Thema Unterricht Praxis Prüfung
  Lehrgangsorganisation/Einführung
0,5
   
  Aufbau, Schutzfunktion, Einsatzgrundsätze
1,0
   
  Handhabung der Chemikalienschutzanzüge
 
1,0
 

  Übungen zur Gewöhnung, Orientierung und

  Verständigung

 
2,0
 
  Einsatzübungen mit Chemikalienschutzanzügen
 
2,0
 
  Notfalltraining unter Chemikalienschutzanzügen
 
1,0
 

  Meinungen zum Lehrgang, Ausgabe der Teilnahme-

  bestätigungen, Verabschiedung

0,5
   
  
2,0
6,0
1,0
Gesamtstunden des Lahrgangs    
8,0
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 CSA1   CSA2

Designed by LernVid.com