Träger CSA

Ein Chemikalienschutzanzug (CSA) ist eine Persönliche Schutzausrüstung, die den Träger komplett von seiner Umwelt isoliert, so dass er in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierter Umgebung arbeiten kann. Er kommt z.B. bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger meistens einen Pressluftatmer auf dem Rücken.

Die Einsatzzeit ist für den Träger des CSA aufgrund der hohen körperlichen wie psychischen Belastung auf 20 bis maximal 25 Minuten begrenzt. Hinzu kommt noch die Zeit, die für die Dekontamination des Trägers benötigt wird. Um gerade bei sommerlichen Temperaturen die Temperaturbelastung zu verringern, können Kühlwesten darunter getragen werden. Ein weiterer begrenzender Einfluss ist die eingeschränkte Beständigkeit gegenüber den diversen Chemikalien. Der CSA ist nicht gegen alle Stoffe resistent. Auch sollte Wärmestrahlung sowie die zum Beispiel beim Austritt von Gasen mögliche Vereisung durch Kälte unbedingt vermieden werden. Genauso wie scharfe Kanten kann dies zur Beschädigung des Materials und somit zur Kontamination des Trägers führen.

Ausbildung

Im Landkreis Rottal-Inn wird jährlich ein Grundlehrgang für Träger von Chemikalienschutzanzügen angeboten. Er findet an den Standorten Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach a. Inn statt. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Teilnahmevoraussetzungen.

Ansprechpartner für die Ausbildung

Telefon:

Handy: +49 (0)151-12342273

Teilnahmevoraussetzungen

• Grundausbildung Truppmann nach FwDV2/2, Grundlehrgang Atemschutzgeräteträger, Vorlage zu Lehrgangsbeginn
    • gültige, ärtzliche Untersuchungsbescheinigung G26 nach Geträtegruppe III Kopie ist der Anmeldung beizulegen.
    • Personen mit starken Kotletten oder Vollbart sind nicht für das Tragen von Atemschutzgeräten geeignet. Diese werden auch nicht zum Lehrgang zugelassen.
    • Falls eine Sehhilfe vom Arzt gefordert wurde, ist eine Maskenbrille erforderlich, die zum Lehrgangsbeginn vorhanden sein muss.

mitzubringen sind

• persönliche Schutzausrüstung (Helm, Schutzanzug mit Überjacke, Feuerwehrstiefel, Flammschutzhaube, Handschuhe, Sicherheitsgut, Atemschutzmaske, Preßluftatmer, Fangleine, evtl. Duschsachen)
    • Übungs-CSA mit Unterhandschuhen
    • Trainingsanzug bzw. Einweganzug als Unteranzug im CSA