Neu Führungsebene

Führungsebene der Feuerwehren im Landkreis neu ernannt

Mit einer neu strukturierten, erweiterten Führungsebene gehen die Feuerwehren im Landkreis Rottal-Inn in die Zukunft: Kreisbrandrat René Lippeck ernannte per Urkundenübergabe im Landratsamt vier Kreisbrandinspektoren, fünf Fachkreisbrandmeister, 12 Gebiets-Kreisbrandmeister und einen Kreisfeuerwehrarzt. Landrat Michael Fahmüller bestätigte die Ernennungen, indem er seinerseits eine Urkunde an die ernannten Feuerwehrler übergab.

Kreisbrandinspektion Neu
Die neu ernannten Kreisbrandinspektoren, Fachs- und Gebiets-Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrarzt mit Landrat Michael Fahmüller (vorne, M.), Kreisbrandrat René Lippeck (vorne, 3.v.l.) und Sachgebietsleiter Martin Heinemann (vorne, 4.v.r.).    Foto: Landratsamt Rottal-Inn

Landrat Fahmüller betonte in seinen Grußworten die Leistung der Feuerwehren während der Flutkatastrophe, aber auch in den täglichen Einsätzen. Er berichtete, dass sich die gute Arbeit, die alle Beteiligten während des Fluteinsatzes im letzten Jahr geleistet haben, bundesweit herumgesprochen habe – jüngst war Fahmüller bei einem Vortrag zum Katastrophenschutz in Berlin darauf angesprochen worden, wie hervorragend man die Katastrophe im Landkreis Rottal-Inn gemeistert habe. Die Flutkatastrophe, aber auch die veränderten Anforderungen an die Wehren, die sich über die letzten Jahre hinweg herauskristallisiert haben, zeigten aber auch, dass eine erweiterte Führungsstruktur mit mehr Personal sinnvoll sei.

Kreisbrandrat René Lippeck dankte allen Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz, aber auch für die Bereitschaft, die verantwortungsvollen Ämter zu übernehmen, in die sie an diesem Abend berufen wurden. Er bezeichnete die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister als „seine Schutzengel“ im täglichen Einsatz der Feuerwehren zum Schutz der Bürger. Neben den Ernennungsurkunden überreichte Lippeck jedem Anwesenden einen Stoffdrachen (Feuerwehrmaskottchen Grisu), der im Auto mitfahren und im Einsatz bei Bedarf Kindern Trost spenden könne.

Zu Kreisbrandinspektoren wurden Helmut Niederhauser, Theo Pichlmaier, Johann Schachtner und Anton Eichlseder ernannt. Als Fachkreisbrandmeister fungieren Gerhard Schreiner (Jugend), Christian Steiner (Funk und Stabsarbeit), Heiko Schedlbauer (ABC und Gefahrenstoffe), Franz Golginger (Atemschutz) und Rudolf Schlögl (Technik). Zu Gebiets-Kreisbrandmeister wurden Manfred Deser, Gerold Bauer, Alexander Noneder, Helmut Schaitl, Josef Holzhauser, Andreas Maurer, Ferdinand Aschl, Anton Durner, Peter Strobl, Karl Kaiser, Maximilian Kaiser und Maximilian Kirschner ernannt. Der neue Kreisfeuerwehrarzt heißt Dr. Simon Riedl.

Quelle: Pressemitteilung des Landratamtes Rottal-lnn vom 19. Mai 2017