Wahl KBR

Neuer Kreisbrandrat

René Lippeck tritt Nachfolge von Hans Prex an – Überragendes Wahlergebnis

Wahl-kbr-1Pfarrkirchen. Der neue Kreisbrandrat in Rottal-Inn heißt René Lippeck. Der Beamte am Landratsamt wurde mit klarer Mehrheit gewählt. Bei der Versammlung in der Stadthalle am Mittwochabend entfielen 119 von 121 Stimmen auf den 40-Jährigen aus Peterskirchen (Gemeinde Dietersburg). Wahlberechtigt waren die Kommandanten aller Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis.

Lippeck, der formell noch von der Regierung von Niederbayern in seinem Amt bestätigt werden muss, ist damit Nachfolger von Hans Prex, der wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr länger Kreisbrandrat bleiben kann. Bereits im Januar waren die Kommandanten aufgefordert worden, Vorschläge für Prex’ Nachfolge zu machen. Landrat Michael Fahmüller gab am Mittwoch bekannt, dass sechs Empfehlungen im Landratsamt eingegangen seien. Alle hätten auf den Namen René Lippeck gelautet. Diesen schlug der Landrat denn auch als neuen Kreisbrandrat für Rottal-Inn vor.

Zuvor hatte Fahmüller in einem kurzen Statement die wichtigen Aufgabenbereiche des Kreisbrandrates geschildert. Dieser sei nicht nur Mittler zwischen Wehren und Landratsamt. Er fungiere bei Großschadensfällen auch als Einsatzleiter, sei Berater bei Brandschutzmaßnahmen, Anschaffungen oder Neubauten von Feuerwehren.

Hans Prex habe das Amt sehr gut ausgefüllt und sich große Verdienste erworben, sagt der Landrat und erinnerte besonders an die Flut im vergangenen Jahr: "Es war von entscheidender Bedeutung, dass wir in allen Funktionen der Wehren gute und kompetente Leute hatten, das gilt vor allem auch für den Kreisbrandrat." Prex sei ihm eine unentbehrliche Stütze und Hilfe in diesen schwierigen Tagen gewesen.

Pfarrkirchens Bürgermeister Wolfgang Beißmann nahm ebenfalls die Flut als Beispiel für die Bedeutung geordneter und guter Führungsstrukturen bei der Feuerwehr. Dem scheidenden Kreisbrandrat sagte er ein herzliches "Vergelt’s Gott" und dankte ihm für "vertrauensvolles Miteinander und unermüdliches Engagement im Sinne der Sicherheit aller Bürger".

Vor der geheimen Wahl schilderte Lippeck seinen Werdegang. Er hat bereits von Kindheit an eine besondere Beziehung zur Feuerwehr: SeinWahl-l-kbr2 Elternhaus stand neben dem damaligen Feuerwehrgebäude in Triftern. Und für ihn stand deshalb früh fest: "Da will ich einmal dabei sein." Seit 1990 ist er aktiv bei der Feuerwehr, machte viele Fortbildungen und Lehrgänge, seit 2006 war er Leiter der Fachgruppe ABC-Abwehr Dekontamination, war Gruppen- und Zugführer sowohl in Triftern als auch bei der Feuerwehr Peterskirchen, seinem Wohnort seit der Heirat.

Seit 2007 hat er die Funktion des Fachberaters bei der Kreisbrandinspektion für die Bündelung und Führung der ABC-Einheiten des Landkreises inne. Seit 2009 ist Lippeck Fachkreisbrandmeister für ABC- und Gefahrstoffe, seit 2010 zuständig für die Organisation und Abnahme der Feuerwehrführerscheine und für die Gliederung, Ausbildung und Übungen der Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente. Auch überregional wurde man auf René Lippeck aufmerksam: Seit 2015 ist er Mitglied der Arbeitsgruppe für Feuerwehr-Hilfeleistungskontingente am Innenministerium.

Erste Gratulanten nach der Wahl waren Landrat Fahmüller und Bürgermeister Beißmann. Danach musste René Lippeck noch viele Hände schütteln und viele Glückwünsche entgegennehmen. Über einen freute er sich ganz besonders: Der noch amtierende Kreisbrandrat Hans Prex konnte an der Wahlveranstaltung nicht teilnehmen, da er nach einer Blinddarmoperation im Krankenhaus liegt. Prex ließ es sich aber nicht nehmen, vom Krankenbett aus seinem Nachfolger alles Gute für die neue Aufgabe zu wünschen.

Bildtext 1:  Erster Gratulant nach der Wahl René Lippecks (rechts) zum neuen Kreisbrandrat war Landrat Michael Fahmüller. -hl

Bildtext 2:  Der neue Kreisbrandrat René Lippeck (vorne 3. von rechts) im Kreis der Feuerwehrspitze und mit Landrat Michael Fahmüller (vorne 3. von links). − Foto: red

Bericht:   PNP vom 17.02.2017