Richtig reagieren bei Gefahrgut

Kreisbrandinspektion Rottal-Inn auf Fortbildung

Fachtagung Bad Abbach kleinPfarrkirchen. Der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern veranstaltete erstmals auf Bezirksebene in Bad Abbach eine "Fachtagung Gefahrgut". Hierzu waren spezialisierte Kräfte wie KBM-Gefahrgut, Leiter der Gefahrgutausbildung, Leiter der Dekon.-Ausbildung oder Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) aller Landkreise und kreisfreien Städte aus Niederbayern, sowie die Fachberater der Regierung eingeladen. Aus dem Landkreis Rottal-Inn nahmen Kreisbrandrat Johann Prex, sowie die Kreisbrandmeister René Lippeck, Karl Kaiser und Maximilian Kirschner an der Fortbildung teil.

Unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Rott (Landkreis Kehlheim) wurde das Tagesprogramm zusammengestellt und abgearbeitet. Nach der Begrüßung durch Kehlheims Landrat Dr. Hubert Faltermeier und Bad Abbachs Bürgermeister Ludwig Wachs wurden zahlreiche Fachthemen behandelt.

Zum Thema "Lithium-Batterien: Kraftwerke im Taschenformat" referierte Dr. Michael Buser von der Fa. RISK-EXPERTS aus Wien. Weiter stellte sich die "Analytische Task Force" des Bundes (ATF), stationiert bei der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt München vor.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) misst dem Schutz der Bevölkerung vor den Auswirkungen von Gefahren durch radioaktive, biologische oder chemische Stoffe (allgemein als CBRN-Gefahren bezeichnet) eine hohe Bedeutung zu. Um die Einsatzleiter der Feuerwehren optimal unterstützen zu können, wurde in Deutschland die so genannte Analytische Task Force CRN (ATF CRN) eingerichtet. Die ATF CRN besteht aus besonders ausgebildeten Einsatzkräften und spezieller Messtechnik.

Sehr aufschlussreich waren die Vorträge von Dipl. Ing. Hans-Peter Maurischat zum Thema "Wartung und Prüfung von Gasmessgeräten" und von Bernhard Karl von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg, zum Thema "Führen im ABC Einsatz". Polizeihauptkommissar Kai Kreilinger von der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf berichtete abschließend von der Zusammenarbeit der Polizei mit den Feuerwehren im Gefahrguteinsatz.

Bildtext: Die Teilnehmer aus dem Landkreis Rottal-Inn an der Fachtagung-Gefahrgut in Bad Abbach: (von links) die Kreisbrandmeister Maximilian Kirschner und René Lippeck, Kreisbrandrat Johann Prex und Kreisbrandmeister Karl Kaiser. − Foto: red

Bericht:  PNP 08.12.2015

Autor:     Maximilian Kirschner