Premiere im Landkreis - 1.Kommandantin

1 kommandantin 1 20161019 1649416186Premiere im Landkreis: Angelika Pichlmaier ist die erste Feuerwehr-Kommandantin. Die 50-Jährige übernimmt bei Einsätzen die Führung der Feuerwehr Obergrafendorf. Damit ist sie auf niederbayerischer Ebene eine von nur fünf Kommandantinnen.

Angelika Pichlmaier, von Beruf Damenschneiderin, begann vor 19 Jahren ihre Aktivenlaufbahn bei der Feuerwehr Obergrafendorf und war von Anfang an mit vollem Eifer dabei. Leistungsabzeichen, Sonderausbildungen und Führungsaufgaben übernahm sie aus Überzeugung. 2006 verlieh die Feuerwehrfrau dem 100-jährigen Gründungsfest der Jubelwehr als charmante Fahnenmutter besonderen Glanz.

"Es ist fast unglaublich, dass ich nun schon 19 Jahre dabei bin und noch unfassbarer ist die Tatsache, dass das Gründungsfest schon zehn Jahre zurückliegt", erzählt Angelika Pichlmaier. Sich in die Gesellschaft einzubringen ist für die neue Kommandantin selbstverständlich. "Eine Dorfgemeinschaft funktioniert nur, wenn alle zusammenhelfen und sich auch Leute finden, die Verantwortung übernehmen."

Jahrelang war sie zusätzlich in der Kirchenverwaltung als Kirchenpflegerin von St. Stephanus tätig. Obendrein bereichert sie seit Jahrzehnten mit ihrem Orgelspiel die Messfeiern in der Filialkirche.

Obwohl Angelika Pichlmaier mit ihrem Gardinengeschäft alle Hände voll zu tun hat, ist sie auch noch die Haus- und Hofschneiderin der Faschingsgilde Roßbach. Die schicken Kostüme der Tanzgruppen werden von der gelernten Damenschneiderin gefertigt. "Sicherlich die Freizeit ist sehr knapp. Aber sowohl mein Mann – er ist Kreisbrandinspektor – als auch meine Söhne sind bei der Feuerwehr aktiv und haben Verständnis. Und was noch wichtiger ist: Sie unterstützen mich auch", betont Angelika Pichlmaier.

Bericht und Bild aus der PNP- Ausgabe 19.10.2016